Sie sind hier: Startseite > Info/Aktuell/Urlaub

Ab 11.03.2021 bieten wir in der Praxis kostenlos Corona-Schnelltest ohne Voranmeldung zu unseren Öffnungszeiten.

Info zu Coronavirus

Alle wichtigen Infos zum Coronavirus gibt es bei diesen Institutionen:
Gesundheitsamt – Rhein-Neckar-Kreis: http://www.rhein-neckar-kreis.de , Infotelefon 06221 522-1881 (Montag bis Sonntag, 7.30 bis 18 Uhr)

Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg: http://www.gesundheitsamt-bw.de , Info-Hotline 0711 904-39555 (9 bis 16 Uhr).

Robert Koch-Institut: http://www.rki.de

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention.

GRIPPE ODER CORONAVIRUS?
Wichtig: Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten, Fieber haben, ist das Risiko, dass Sie mit dem
Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind, laut Robert Koch-Institut zum aktuellen Zeitpunkt gering.
Viel wahrscheinlicher ist, dass Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältungskrankheit zurückzuführen sind.
Um jedoch eine Ausbreitung des neuen Coronavirus auch in Deutschland zu vermeiden,
ist es wichtig, dass Sie zunächst zuhause bleiben und sich telefonisch zu erkennen geben, wenn Sie als
Verdachtsfall gelten (siehe weiter unten „Bin ich am Coronavirus erkrankt?“).

Was ist das Coronavirus?
Seit Dezember 2019 sind in China, insbesondere in der Provinz Hubei (Hauptstadt Wuhan), inzwischen auch
in anderen Ländern bzw. Regionen, vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch
SARS-CoV-2 aufgetreten (Erkrankungsname: Covid-19). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch
ist nachgewiesen; eine Ansteckung ist bereits vor Beginn der Beschwerden möglich.
Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine
Grippe oder eine Bronchitis erinnern, z.B.  Fieber;  Husten;  Atemnot.

Bin ich am Coronavirus erkrankt?
Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie Atemwegs- oder Allgemeinbeschwerden
(z.B. Fieber, starke Abgeschlagenheit) haben
UND
entweder in einem Risikogebiet waren (neben China auch Länder bzw. Regionen, in denen einzelne
Infektionsfälle oder Häufungen aufgetreten sind)
ODER
Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall hatten.

 Melden Sie sich in diesem Fall sofort telefonisch bei Ihrem Gesundheitsamt
(GesundheitsamtSuche nach PLZ: https://tools.rki.de/plztool/ ) oder bei Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt.

Wie kann ich mich schützen?
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen vor Ansteckung mit Grippeviren oder Coronaviren:
 häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händereinigung mit einem alkoholischen Gel
(in kleinen Fläschchen in jedem Drogeriemarkt erhältlich)
 “korrektes” Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und danach Entsorgung im Abfalleimer
ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um ständig eingesetzte Handflächen nicht zu benetzen)
 Halten Sie Abstand von erkennbar erkrankten Personen
 Das Tragen von Schutzmasken ist z.Zt. nicht sinnvoll (zudem sind Bezugsquellen meist ausverkauft).

Reisen
Von Reisen nach China, u.U. aber auch in andere Länder/Regionen rät das Auswärtige Amt derzeit ab.
Lesen Sie dessen Empfehlungen unter https://www.auswaertiges-amt.de/de .
Sind Sie kürzlich aus China oder anderen betroffenen Ländern nach Deutschland zurückgekehrt und
haben Atemwegs- bzw. Allgemeinbeschwerden oder waren Sie mit erkrankten Personen zusammen, nehmen Sie
telefonisch Kontakt auf - mit dem nächstgelegenen Gesundheitsamt (Suche nach PLZ: https://tools.rki.de/plztool/ ) oder
mit Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt.
Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Bürgertelefon unter der Tel. Nr. 030-346 465 100 eingerichtet
(erreichbar Montag - Donnerstag [8 - 18 Uhr] und Freitag [8 - 12 Uhr]).

Urlaub

Sehr geehrte Patienten, unsere Praxis bleibt
am 14.05.2021 wegen Urlaub geschlossen.
Ab 17.05.2021 sind wir wieder für Sie da.
Vertretung hat:

Mo., Di., Do. 19:00 - 07:00 Uhr